Impressum AGB 

shim
simonhof
FASZINATION ISLANDPFERD ...

Das Ursprungsland des Islandpferdes ist die Vulkaninsel im Nordatlantik - Island. Um das Jahr 900 wurden hierher die Vorfahren des Islandpferdes von den Wikingern gebracht und schon um das Jahr 1000 wurde gesetzlich beschlossen, keine Einfuhr von weiteren Pferden mehr zuzulassen um so dessen gute Eigenschaften zu erhalten.

Von Beginn an spielte das Pferd im Alltag der Einwanderer eine zentrale Rolle, denn nur mit Hilfe dieser ausdauernden und nervenstarken Pferde konnte das weitläufige Land überhaupt besiedelt werden! Island war damals weder für Mensch noch Tier ein besonders behaglicher Platz zum Leben, jeder Tag vom Kampf ums Überleben geprägt - wodurch sich eine besonders enge Beziehung zwischen Mensch und Pferd entwickelte.

Bis heute fasziniert das Islandpferd seine Reiter mit seiner Ausdauer, seinem Mut, seiner Charakterstärke, seiner Schönheit und nicht zuletzt  durch seine fünf Gangarten! Vor allem Tölt und Rennpass sind es, die das Reiten dieser Pferde zu einem besonderen Erlebnis macht - in ihren Bann zieht und nicht mehr loslässt  ...

Die starken und robusten Reitpferde mit einem Stockmaß von ca. 130-145 cm sind aber alles andere als nur klein & niedlich  - "Isländer" sind vielmehr ernst zu nehmende Partner in Sport und Freizeit für Erwachsene und für Kinder! 

Zur Geschichte und Rasse der Islandpferde gibt es natürlich noch viel mehr zu sagen & zu lesen, wir wollen hier nur einen kurzen Überblick bieten. Wer es noch genauer wissen möchte, findet unter anderem bei "TAKTKLAR", beim ÖIV  oder bei EIDFAXI noch mehr Information.

Nur so viel noch - egal ob jung oder alt, Profi, Wiedereinsteiger oder Anfänger  - einmal oben gesessen und im Tölt dahingesaust und schon erwischt - vom "Isländervirus"!

 

  "SIMONHÖFLER" VORSTELLUNGSRUNDE
Aldis
Schulpferd
Aldis
Asti vom Goldbachhof
Schulpferd

sti
Einstellpferd

Bending fr Kskuldsstdum
Schulpferd
Bending
Bjrk fra Eystri Hol
Einstellpferd

Brynjar fr Stykkishlmi
Einstellpferd

Cupido
Einstellpferd

Cyrano
Einstellpferd

Embla
Schulpferd

Evita
Einstellpferd

Eyafjalli von Weistrach
Einstellpferd

Eyja vom Stefanihof
Einstellpferd

Falur
Einstellpferd

Fengur
Schulpferd
Fengur
Fjlnir
Einstellpferd

Flugstjori fra Vindstadir
Einstellpferd

Frenja
Schulpferd
Frenja
Freyja
Einstellpferd

Glaumur fra Akurgerdi
Einstellpferd

Gloi v. Guggenberg
Schulpferd
Gloi
Hrimfaxi
Schulpferd
Hrimfaxi
Kolfinnur
Einstellpferd

Landgraf
Einstellpferd

Lenas Little Ricky
Einstellpferd

Lilly
Schulpferd

Ljufur
Einstellpferd

Loktur
Schulpferd

Lord
Einstellpferd

Lukka vom Geierkogel
Schulpferd

Maia's Dagsbrn
Einstellpferd
Maia
Mnadis v. Mandelberg
Einstellpferd
MNADIS v. Mandelberg
Mori v. Simonhof
Einstellpferd
Mori vom Simonhof
Palli fr Lgafelli
Einstellpferd
Palli
Rainman
Einstellpferd

Randver
Einstellpferd

Ringo
Einstellpferd

Saevar von Raasdorf
Einstellpferd

Saskia
Schulpferd
Saskia
Silfri
Einstellpferd

Simon fr Vatnsleysu
Einstellpferd
Simon
Snotri v. Fehrerhof
Einstellpferd
Snotri
Stella
Einstellpferd

Su Rebecca
Einstellpferd

Thoradis v. Sagaland
Schulpferd

Tilvera fra Midkoti
Einstellpferd

Valiant von Semriach
Einstellpferd
Valiant
Von fra Akureyri
Einstellpferd

Zookie
Einstellpferd